Selfpublishing Tipps: Dein Weg zum eigenen Buch
Du hast ein Buch geschrieben und möchtest es ohne Verlag veröffentlichen? Willkommen in der Welt des Selfpublishings! Nie war es einfacher, deine Geschichte, dein Wissen oder deine Leidenschaft mit der Welt zu teilen. Doch es kann ziemlich viel schief gehen, wenn du allein für dein Buch verantwortlich bist. Damit dein Projekt gelingt, teile ich hier meine besten Selfpublishing-Tipps mit dir.
Rechtschreibfehler, stilistische Schwächen oder Logiklücken schrecken Leser:innen ab. Lass deswegen dein Manuskript einige Zeit liegen. Auch ein erster externer Blick ist Gold wert, z. B. durch Testlesende. Anschließend kann der Schritt ins Lektorat (und dann ins Korrektorat) folgen, um deinen Text zu optimieren.
Tipp: Falls du kein Budget für ein professionelles Lektorat hast, suche dir mindestens eine kritische Testleserin oder einen Testleser mit Sprachgefühl.
Cover & Titel: Der erste Eindruck zählt
Never judge a book by its cover! Na ja, doch. Dein Buch wird nach dem Cover beurteilt, ob wir das mögen oder nicht. Professionelle Covergestaltung ist entscheidend. Auch der Titel sollte klar, neugierig machend und genretypisch sein.
Tipp: Schau dir Bestseller in deinem Genre an – was funktioniert bei ihnen?
Formatierung: Leserfreundlich ist Pflicht
Eine gute Formatierung und ein professioneller Buchsatz ist mehr als nur Schönheitsarbeit. Sie sorgt für Lesefluss, sei es als E-Book oder Taschenbuch. Nutze Programme wie Vellum, Atticus, Papyrus Autor oder kostenlose Tools wie Reedsy Book Editor. Es gibt auch Buchsetzer:innen, die dir diese Arbeit abnehmen können.
Tipp: Teste dein E-Book auf verschiedenen Geräten, z. B. Kindle, Tablet, Smartphone.
Vertriebsplattformen: Amazon KDP & Co.
Die bekannteste Selfpublishing-Plattform ist Amazon Kindle Direct Publishing (KDP). Hier erreichst du Millionen Leser:innen. Aber auch andere Plattformen wie tolino media, BoD, epubli oder Bookrix haben ihre Vorteile, besonders, wenn du auch den lokalen Buchhandel erreichen möchtest. Schau dir auch mal Kindle Unlimited an.
Tipp: Nutze KDP Select nur, wenn du exklusiv über Amazon verkaufen willst – dafür gibt es Werbevorteile.
Ohne Sichtbarkeit kein Verkauf
Selfpublishing bedeutet auch: Du musst dich selbst vermarkten. Baue dir eine Autor:innenmarke auf. Nutze:
- Social Media: Nutze Instagram, TikTok, Facebook, Threads oder X (ehemals Twitter)
- Buchbloggende & Rezensionen: Recherchiere passende Blogger und schicke ihnen ein Rezensionsexemplar
- Leserunden: Auf Plattformen wie LovelyBooks
- Amazon Ads & Facebook Ads: Vorsicht bei Budget und Zielgruppen-Targeting
- Goodreads / Lesejury: Präsenz auf Buch-Communitys aufbauen
- deine eigene Website
Tipp: Starte dein Marketing vor der Veröffentlichung. Baue Vorfreude auf! Und ganz wichtig: Schaffe eine Online-Persönlichkeit (auf eine ganz un-Split-artige Weise, bitte), die ansprechend ist.
Community aufbauen
Erwarte keine Bestseller über Nacht. Viele erfolgreiche Selfpublisher haben mehrere Bücher veröffentlicht, bevor sich der Durchbruch einstellte. Vernetze dich mit anderen Autor:innen und tausche Erfahrungen aus.
Tipp: Tritt Gruppen auf Facebook bei, folge Hashtags oder Autor:innen auf Instagram.
Noch Fragen zum Selfpublishing?
Wenn du noch am Anfang stehst oder gerade mitten im Veröffentlichungsprozess bist, schreib mir gerne! Ich teile regelmäßig Tipps, Checklisten und Erfahrungsberichte rund ums Selfpublishing. Findet du ein Thema besonders interessant? Sag gerne Bescheid, dann veröffentliche ich einen spezifischen Blogbeitrag dazu. 😀
Falls du passende Dienstleistende suchst, die dir unter die Arme greifen, schau gerne auf meiner Kooperationsseite vorbei und spare bis zu 10 Prozent, falls du mehrere Dienstleistungen buchst. Wir bieten dir ein Rundum-Paket, das auf deine Wünsche zurechtgeschnitten werden kann.





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